Angebote LOGO+ für Kinder2018-06-27T10:08:38+00:00

Angebote LOGO+ für Kinder

Wir Untersuchen und behandeln Kinder die von einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) bedroht bzw. betroffen sind. Wichtige Vorläuferfunktionen für den Lese- und Schreiberwerb entwickeln sich bereits im Vorschulalter.

Mit einem standartisierten Testverfahren können wir bereits ca. 1 Jahr vor Einschulung eine mögliche Gefährdung ihres Kindes, eine LRS zu entwickeln, feststellen.

In einem gezielten Training können wir diese Vorläuferfunktionen bei ihrem Kind fördern, damit der Lese- und Schreiberwerb möglichst reibungslos gelingt.

Schulkinder die bereits von einer LRS betroffen sind, werden durch unsere speziell dafür ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeiterinnen behandelt.

Weitere Informationen zu dem von uns angebotenen Training erhalten Sie hier, in unserem für Sie kostenfreien Infoflyer (zum download) bzw. nehmen Sie direkt Kontakt zu uns. Wir beraten Sie gerne über Ablauf und Kosten der Behandlung.

LRS = Lese-Rechtschreibschwäche LEGASTHENIE (griechisch) = LEGEIN = sprechen, lesen, schreiben, auslegen

ASTHENEIA = Schwäche

Während eine LRS verschiedenste Ursachen haben kann, ist die Ursache der Legasthenie rein biogenetisch. In Deutschland werden aber beide Begriffe synonym verwendet.

LRS ist eine Teilleistungsstörung, d.h. das Kind hat bei einer durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen allgemeinen Begabung ausschließlich in den Bereichen Lesen und Schreiben große Schwierigkeiten. 6-10% der Gesamtbevölkerung sind von einer LRS betroffen.

Was ist das?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert die Dyskalkulie (Rechenstörung) wie folgt:

„Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft vor allem die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie oder Differential- und Integralrechnung benötigt werden.“

Ähnlich wie bei der Lese-Rechtschreibschwäche können zusätzlich zu den entwicklungsbedingten Störungen auch erworbene Rechenstörungen mit unterschiedlichen Ursachen auftreten.

Mögliche Auffälligkeiten nach Schulbeginn (Dyskalkulie/Rechenschwäche)

Da eine Dyskalkulie/Rechenschwäche meist erst innerhalb der ersten drei Schuljahre auffällig wird, beschränken wir unseren Fragenkatalog auf den Bereich nach der Einschulung.

Ihr Kind…

… hat Schwierigkeiten, den Zusammenhang zwischen Mengen und Zahlen zu erkennen?

… vertauscht ähnlich aussehende Zahlen (6/9)?

… vertauscht bei mehrstelligen Zahlen einzelne Ziffern?

… braucht sehr lange für Rechenoperationen und nutzt im Vergleich zu seinen Mitschülern noch immer die Finger zum Rechnen?

… kann die Vorgänge bei den Grundrechenarten nur schwer verstehen?

… findet Zusammenhänge im Stellenwertsystem nicht und hat große Schwierigkeiten beim Zehner-, Hunderter- und/oder Tausenderübergang?

… kann sich längere Zahlen nur schwer merken?

… hat kein Verständnis für Sachaufgaben?

Gab es in ihrer Familie bereits Schwierigkeiten, das Lesen oder Schreiben zu lernen? (z.B. Eltern, Großeltern, Cousin, Cousine, Tante, Onkel)

Können Sie einige Fragen mit „ja“ beantworten?

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern zu weiteren erforderlichen Schritten in der Diagnostik, um ggf. auch in der Schule Lernerleichterungen für Ihr Kind zu erwirken und arbeiten qualifiziert mit Ihrem Kind an der Verbesserung der betroffenen Bereiche.

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Hier können Sie Informationen downloaden:

Kontaktieren Sie uns:
Wichtige Vorläuferfunktionen für den Lese- und Schreiberwerb entwickeln sich bereits im Vorschulalter. Voraussetzungen für die Entwicklung des Denkens, Lernens und Sprechens ist die Wahrnehmung, d.h. die Aufnahme von Reizen und deren Verarbeitung im Gehirn.

Häufige sprachliche Auffälligkeiten sind:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • verzögerter Sprechbeginn
  • eingeschränkter Wortschatz
  • Verwendung von ähnlichen oder Ersatzlauten („Tommst du“ statt „Kommst du“)
  • eingeschränktes Sprachverständnis
  • eingeschränkte auditive Wahrnehmung
  • eingeschränkte phonologische Bewusstheit (z.B. das Reimen fällt schwer)

Probleme beim Erlernen von Kinderliedern, Abzählversen und Gedichten

 

  • Die Untersuchung erfolgt mittels standartisierter Testverfahren.
  • Unsere Therapeuten sind gut ausgebildet und verfügen über langjährige Erfahrung.
  • Die Förderung umfasst Einzeltraining und Elternberatung.
  • Das Training erfolgt ganzheitlich, unter Einbezug der Bereiche Aufmerksamkeit/Konzentration, Wahrnehmung und Fehlerbearbeitung/Regelwissen.
  • Das Training erfolgt individuell, auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt.
  • Wir arbeiten in hellen, freundlichen und gut ausgestatteten Räumlichkeiten.
  • Der Vertrag ist monatlich kündbar.